Natursportbund Schwäbischer Wald e.V.

Sie befinden sich auf: Sport > Bogenschießen

    Bogenschießen

    Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    2023 3. LV-SW Bogenschießturnier

    3. LV Bogenturnier am 24.Juni 2023 beim NSB Schwäbischer Wald

    Am 24.06. um 7.55 Uhr piepste schon das Handy. Ok, die Nacht war eh kurz und die ganze Familie schon seit 6 Uhr in voller Aufregung. „Hallo Bogenschützen! Erstmal einen guten Morgen, wir wünschen euch sehr viele Pfeile ins Gold. Wir können ab sofort einschießen. Inge und Helmut“

    Am Platz angekommen gab es nur noch Sitzplätze in den hintersten Reihen.

    Alles war sonnengeschützt, denn auch dieses Jahr sollte es heiß werden, weder regnen noch Wolken geben.

    Bis 10 Uhr fanden sich dann 30 Bogenschütz(inn)en ein und übten fleißig. Recurvebogen mit und ohne Visier, sowie 2 kleine Langbögen. Rebecca, die die Naturisten Neckar- Alb vertrat; 4 Mannheimer vom NuSF und 4 BffL Stuttgarter; 5 aus Alfdorf vom FSG und vom NSB sogar 14 Teilnehmer. Alle hatten das gleiche Ziel: ALLE INS GOLD.

    Kurz vor 10 Uhr wurde das Turnier eröffnet.

    Im Laufe des Vormittages fiel dann endlich bei allen die Aufregung (falls vorhanden) und mündete teils in Ehrgeiz, Spaß und/oder dem Austausch im Bereich Bogenwissen.

    Am Ende sah die Platzierung folgend aus:

    Damen ohne Visier:

    1. Ute E. BffL Stuttgart

    2. Inge R. NSB Schwäbischer Wald

    3. Heiderose S. NuSF Mannheim

    Damen Langbogen:

    1. Janina H. NSB Schwäbischer Wald

    2. Rebecca S. Naturisten Neckar-Alb

    Herren mit Visier:

    1. Konrad H. FSG Alfdorf

    2. Stefan P. FSG Alfdorf

    Herren ohne Visier:

    1. Martin W. BffL Stuttgart

    2. Axel O. BffL Stuttgart

    3. Markus S. NSB Schwäbischer Wald

    Zum Glück gab es für uns alle den ganzen Tag über Verpflegung mit einem herzlichen Lächeln. Danke hiermit für die wunderbare Bewirtung! Auch bei kurzfristigem, großem Andrang habt ihr das perfekt gehandhabt.

    Dem ganzen Team einen herzlichen Dank für die Ausrichtung des Turnieres! Danke für Auf- und Abbau und die Vorarbeit! Danke besonders an Helmut und Inge, die immer mit Herzblut alles organisieren und danke an Kalle, für deine lyrischen Worte!

    Für Einige für uns, wie mir, war es das erste Turnier. Besonders begeistert war ich von der Hilfsbereitschaft; den Tipps, die wir bekommen haben als „Neulinge“; den Mut, der uns von allen Zugesprochen wurde; die Möglichkeit auch andere Bogenarten am Ende zu probieren, sowie die Honorierung unserer Leistungen und dass es tatsächlich EINIGE Neulinge gab.

    Ich freue mich sehr, auch im Nachgang in unserer WhatsApp Gruppe zu lesen, dass sich weitere für das Bogenschießen interessieren und die Gruppe stetig größer wird.

    Auf dass wir bald wieder solch ein Turnier gemeinsam bestreiten, uns gegenseitig Mut und Anerkennung zusprechen und weiterhin viel Spaß haben werden. Ich persönlich freue mich sehr auf das nächste Zusammentreffen und natürlich ___________das Schießen!

    Eure Langbogen-Janina

     

     

    PS:  Als Fan von Kalle - Hier seine „spontane“ Zusammenfassung des Turnieres:

    24.06.2023 -  Olympia auf dem Schönrain:

    An einem wunderschönen Samstagmorgen trifft man sich froh und ohne Sorgen.

    Doch nicht zum Bier, zum Schnaps, zum Wein, nein, heute heißt's olympisch sein.

    Olympisch heißt vor allem siegen, weil heute soll'n die Pfeile fliegen.

    Pfeile, die vom Bogen gleiten - schnellen durch des Himmels Weiten,

    und trifft der Pfeil genau 10 Plus, dann kriegt der Schütz den Siegerkuss.

    (kleine Anmerkung, das mit 10 Plus und Siegerkuss war Jaquelines Beitrag)

    So weit, so gut, das ist der Plan, das schaun wir uns genauer an.

    Der Schütz kann auch ne Schützin sein, so ist es halt, so muss es sein.

    Doch an dem Samstagmorgen schön, da war jedoch ein Mann zu sehn,

    der im Gedächtnis mir geblieben, drum hab ich ihn mal kurz beschrieben.

    Die Sonne strahlt die Zielscheib an, da tritt der Held auch schon heran.

    Zwei Meter groß, ein Riesenbauch, das Auge blitzt, die Zähne auch,

    so blickt er stolz in unsre Runde und genießt Olympias Stunde.

    So steht er da, gelöst, entspannt und hält den Bogen mit linker Hand.

    In der rechten hält er Pfeile, grad und spitz. Ich sag's euch Leut, das ist kein Witz.

    In der Antike, das ist mir klar, Achilles ein kleiner Scheißer war,

    gegen dieses Prachtstück Mann, der vor allem Bogenschießen kann.

    Hört, da ertönt der Pfiff, der Held, er nimmt sich nun in Griff,

    nimmt Haltung an und Positur, das ist Konzentration und Wille pur.

    Er fletscht nun mutig seine Zähne und legt den Pfeil jetzt auf die Sehne.

    Den Bogen mit der linken Hand, die rechte jetzt die Sehne spannt.

    (Da muss ich kurz mal unterbrechen, weil jemand jetzt mit mir will sprechen.

    Während mich die Muse küsst, Janina mit mir sprechen müsst.

    Da steht sie frech und auch kokett, und trotzdem lieb und auch so nett,

    so fragt sie, ob sie nerven tut, aber nein, sag ich in kalter Wut.

    Du nervst doch nicht, das ist doch klar, und, glaubt es mir, das ist jetzt wahr.

    Wenn Prosa Fans und Freunde findet, der Frieden seine Nahrung findet.

    Drum glaub' es mir, das ist mir recht, Janina, nein, du nervst doch nicht.)

    Doch zur Ballade jetzt zurück, und lasst uns noch ein kleines Stück

    vom Vortrag vorher noch verweilen, ich les' nochmal die letzten Zeilen.

    Er fletscht nun mutig seine Zähne und legt den Pfeil jetzt auf die Sehne.

    Den Bogen mit der linken Hand, die rechte jetzt die Sehne spannt.

    Sein Auge jetzt die Mitte findet, sein Innerstes zur Ruhe findet.

    Er zielt und atmet ruhig aus und macht ne richt`ge Schau daraus.

    Er zeigt, dass Bogenschießen generell, antike Kunst ist und spirituell

    Körper, Geist und Seele pflegt und Sein vom Nichtsein wegbewegt.

    So steht er still mit ruhiger Hand, das Publikum, es ist gespannt.

    Da lässt der Pfeil die Sehne frei, fliegt in die Luft, so schlank und frei

    und gleitet durch den Sommertag - so schön ist Schießen, keine Frag.

    Es nähert sich nun das Geschütz, der Scheibe, endlich – da, Potz blitz,

    verändert sich des Schusses Lauf, nimmt Fahrt in Richtung Vorhang auf.

    Und an der Scheib er fliegt vorbei, dem Publikum entrinnt ein Schrei,

    nicht vergönnt ist unserm Held, dass die 10 Plus er glatt gefällt.

    Da steigt ins Aug ihm das Gewässer, doch das macht es auch nicht besser.

    Und die Moral von der Geschicht - manchmal klappt das Zielen nicht.

     

      LV-SW Bogenschießen 2023LV-SW Bogenschießen 2023 LV-SW Bogenschießen 2023

    LV-SW Bogenschießen 2023LV-SW Bogenschießen 2023  LV-SW Bogenschießen 2023LV-SW Bogenschießen 2023 LV-SW Bogenschießen 2023 LV-SW Bogenschießen 2023 LV-SW Bogenschießen 2023

     

    Zum Seitenanfang

    2022 2. Landesverbandsmeisterschaft bei FSG Alfdorf

    2. LV Südwest Bogenschießen in Alfdorf am 27.08.2022

     

    Am Samstag fuhren wir zum Bogen schießen nach Alfdorf. Dort fand die LV Südwest Meisterschaft im Bogen schießen statt. Wir wurden am frühen Morgen sehr herzlich begrüßt und machten unsere Bögen schussbereit zum Einschießen.

    Um 9:30 Uhr begrüßte uns Stefan und die 1. Vorsitzende Silke. Sie wünschten uns ein schönes Turnier. Wir waren 24 Teilnehmer aus 4 verschiedenen Vereinen. Es wurde in 3 Gruppen geschossen, jeder Durchgang mit 6 Pfeilen. Nach 6 Runden fing es an zu regnen, wir machten Mittagpause bei Gulasch und Knöpfle Spätzle.

    Dann warteten wir, dass wir weitermachen konnten, aber der Regen wurde immer stärker.

    Um 14:00 Uhr gab Stefan den Abbruch des Turniers bekannt. Wir wurden mit Kaffee und Kuchen bis zur Siegerehrung bewirtet.

     

    Dann begann die Siegerehrung:

     

    Damen mit Visier war von uns niemand dabei

    Bei Damen ohne Visier wurde: Inge zweite

    Herren mit Visier war von und niemand dabei

    Bei Herren ohne Visier wurden : Manfred zweiter

                                                                    Werner dritter

                                                                    Helmut fünfter

     

     

    Jeder bekam noch ein Glas vom 50 jährigem Jubiläum des FSG Alfdorf.

     

    Trotz Regen ein schönes Turnier, bei dem man wieder Gleichgesinnte getroffen hat.

     

    Inge

    Zum Seitenanfang

    2022 1. Einladungsturnier

    Erstes Einladungsturnier der Bogenschützen im Schönrain       

    In Kombination mit unserem traditionellen Lichterfest fand am Samstag, den 25. Juni 2022 das erste Einladungsturnier der Bogenschützen auf dem Schönrain statt. Der Wettergott hatte ein Herz für die Schützen und ließ an diesem Tag die Sonne scheinen, obwohl die Vorhersage weitaus weniger Glück prophezeit hatte.

     

    Ab 9.30 Uhr konnten die Bogen gespannt und warmgeschossen werden und kurz vor 10 Uhr wurde das Turnier von den Amtsträgern eröffnet. Bogenschützen vom FSG Alfdorf und FL Mannheim fanden den Weg auf unsere frisch präparierte Bogenschützenanlage.
    Bis in den späten Nachmittag wurde Pfeil um Pfeil abgefeuert – mit und ohne Visier – bis die Platzierungen unter den 14 Teilnehmern ausgehandelt waren. Die Übersicht dafür hatten Wolfgang und Rose genau dokumentiert:

     

    Platzierung der Bogenschützen mit Visier

     

    1. Brigitte K.

    2. Stefan P.

    3. Hartmut B.

                                                                                                                        

    Platzierungen der Bogenschützen ohne Visier

     

    1. Markus S.

    2. Inge R.

    3. Rainer S.

    4. Johannes L.

    5. Peter P.

    6. Werner H.

    7. Kurt D.

    8. Stefan R.

    9. Helmut H.

    10. Angela M.

    11. Gaby A.

    Leider musste der Teamwettbewerb aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl abgesagt werden. Wir sind aber guter Dinge, dass sich dies, sobald sich das Turnier etabliert haben wird, auch ändern wird.

     

    Bewirtet wurden die Turnierteilnehmer und ihre Zuschauer von einem Spitzenteam!

     

    Vor allem am Abend, als die Tore für das Lichterfest auch für Gäste geöffnet wurden, zeigte sich, wie gut die Rädchen des Orga-Teams zusammenlaufen können. Mit so vielen Besuchern hatte niemand gerechnet, sodass an der Bestuhlung noch etwas nachjustiert werden musste. Trotz des Besucherandrangs hatte das Küchenteam alles fest im Griff!

    Große Bewunderung fand unter den Besuchern besonders die neue Sporthalle und so war es auch kein Problem, dass der junge Rasen noch abgesperrt bleiben musste und viele einen Umweg gehen mussten, um von A nach B zu gelangen.

     

     

    Allen Helfern des Turniers und des Lichterfestes, die an Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, ein großes Dankeschön!

     

    Nina K.

    Fotos folgen

    Zum Seitenanfang

    2021 1. Vereinsmeisterschaft

    Bericht zur 1. Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    2020 Freundschaftsturnier beim BffL Simonsberg

    Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    2019 Unsere neue Bogenhütte

    Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    2018 1. Landesmeisterschaft bei FSG Alfdorf

    Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    Termine

    entsprechend Aushang
    Zum Seitenanfang